Wenn, wann oder als? Add the correct conjunction.

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
1. man über die Berliner Mauer spricht, spricht man auch über Tragödien.
2. Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg geteilt wurde, bekam die Sowjetunion den Osten der Stadt.
3. Niemand wusste damals, Deutschland wieder ein vereinigtes Land sein würde.
4. die Ostdeutschen sich gegen die Regierung wehren wollten, kamen sowjetische Truppen.
5. die DDR-Bürger fliehen wollten, erwartete sie oft der Tod.
6. schon mehr als 2 Millionen Menschen aus der DDR geflohen waren, musste die DDR-Regierung etwas unternehmen.
7. Niemand im Westen wusste, die Mauer gebaut werden würde.
8. Aber viele Menschen im Westen waren nicht überrascht, die DDR-Soldaten mit dem Mauerbau begannen.
9. man von West-Berlin nach Ost-Berlin wollte, musste man durch den Checkpoint Charlie.
10. Westberliner brauchten eine spezielle Erlaubnis, sie Verwandte in Ost-Berlin besuchen wollten.
11. Man konnte nicht über die Grenze, immer man wollte.
12. die Mauer fertig war, bildete sie einen Teil der 155 km langen Grenze um Berlin.
13. die Ostdeutschen nicht nach West-Berlin fliehen konnten, versuchten sie oft, auf andere Art die DDR zu verlassen.
14. Mehr als 150 Personen starben, sie versuchten, durch die Ostsee zu entkommen.
15. Ungarn die Grenze zu Österreich öffnete, reisten viele DDR-Bürger nach Ungarn.
16. Viele Leute fragten sich, die Sowjetunion mit militärischer Macht eingreifen würde.
17. Aber die Sowjetunion unternahm nichts, Ungarn seine Grenze öffnete.
18. Trotzdem waren die meisten Leute im Westen und Osten überrascht, die Mauer fiel.
19. man lange genug mit einer Situation gelebt hat, denkt man manchmal, dass es gar nicht anders sein kann.
20. Deshalb war es für alle Deutschen ein außergewöhnliches Ereignis, sie am 3. Oktober 1990 die Wiedervereinigung feierten.