Simple past.

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Add the correct simple past forms of the verb. The text includes both regular and irregular verbs!

Die Bremer Stadtmusikanten

Es (sein) einmal ein Esel. Er hatte viele Jahre lang gut für seinen Meister gearbeitet, aber als er alt (werden), (wollen) sein Meister ihn töten. Der Esel (wissen) das und (weglaufen). Er (machen) sich auf den Weg nach Bremen, denn er (denken), dass er dort Stadtmusikant werden könnte. Nach kurzer Zeit (treffen) er einen Hund. Der Hund (sein) alt und müde und war auch von zu Hause weggelaufen. Er (sagen): “Mein Meister will mich nicht mehr.” Der Esel den Hund (einladen), mit ihm nach Bremen zu gehen. So die Beiden (weitergehen) und (finden) bald eine Katze. Sie (sitzen) traurig am Weg. Ihr Meister (wollen) sie auch töten, weil sie nicht mehr genug Mäuse (fangen). Der Esen und der Hund (sagen) zu ihr: “Komm mit uns nach Bremen. Wir werden Stadtmusikanten.” So (wandern) die drei weiter, bis sie zu einem Bauernhof (kommen). Dort (sitzen) ein Hahn hoch auf dem Tor und (schreien). “Was ist denn los?” (fragen) der Esel. Der Hahn (antworten): “Mein Meister will mich töten, weil ich so laut bin.” Der Hund (vorschlagen), der Hahn solle mit ihnen nach Bremen gehen, um Stadtmusikant zu werden. Aber es (sein) ein weiter Weg nach Bremen, und am Abend (suchen) die Tiere eine Unterkunft für die Nacht. Plötzlich (erblicken) sie ein Haus im Wald, das sehr nett (aussehen). Niemand (wohnen) in dem Haus und die Tiere (machen) es sich bequem. Aber in der Nacht (kommen) ein paar Räuber. Weil es dunkel (sein), (können) die Räuber nicht sehen, wer in dem Haus (leben). Als die Räuber in das Haus (einbrechen), (werden) sie von den Tieren gebührend empfangen. Die Katze (kratzen) die Räuber. Der Hund (beißen) die Räuber. Der Esel (treten) die Räuber mit seinen starken Hufen. Und der Hahn (schreien) die ganze Zeit fürchterlich. Die Räuber (glauben), dass ein schreckliches Gespenst in dem Haus (wohnen). Sie (davonrennen), so schnell ihre Beine sie (tragen) und nie mehr (zurückkommen). Den Tieren aber (gefallen) das Haus im Wald sehr gut und so (bleiben) sie bis an ihr Lebensende dort.